RCDS Oldenburg hat eine Veranstaltung hinzugefügt.... MehrWeniger

Auf Facebook ansehen

RCDS - Schwarzlicht Golf 3D

August 30, 2016,4:00pm

Schwarzlicht Golf

Liebe Mitglieder und Freunde des RCDS! Am Dienstag, den 30.08., um 16 Uhr, wollen wir vom RCDS zum Schwarzlicht Golf. Da wir uns als Gruppe anmelden sollten, bitten wir um Rückmeldung bis zum komme...

Sonntag, 21. August 2016, 16.58 Uhr

Die neue Ausgabe von CARLCHEN ist da!

Themen dieser Ausgabe sind unter anderem: Wie und wo verbringe ich am besten meine Semesterferien, Aktuelles zur UniCard und zum Semesterticket und die Vorstellung der aktuell laufenden GEZ-Petition für eine Senkung des Rundfunkbeitrages für Studierende und Auszubildene.

Hier geht's zur Online-Version:
rcds-ol.de/wordpress/carlchen/carlchen-sommer-2016/
... MehrWeniger

Samstag, 20. August 2016, 21.07 Uhr

Auf Facebook ansehen

RCDS Oldenburg hat 11 neue Fotos hinzugefügt — mit Pascal Dolff und 14 weiteren Personen.

+++ Sommergrillen in Wechloy +++

Am Montagnachmittag haben wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Stephan Albani MdB unser Sommergrillen veranstaltet. Bei schönem Wetter, einigen Getränken und leckerer Wurst haben wir uns über Vergangenes und Zukünftiges unterhalten und uns einen schönen Nachmittag gemacht.
Mit dem Bundestagsabgeordneten sprachen wir über unsere Vorhaben an der Universität, so zum Beispiel über die Einführung der UniCard, die Einrichtung eines Parkleitsystems und den Bau eines Lernzentrums für Studierende.

Kleine Anekdote: Man fühlt sich schon stolz, wenn man an "der Grillstation" grillen kann, die man selbst durch politische Arbeit ins Leben gerufen hat.
... MehrWeniger

Donnerstag, 18. August 2016, 19.57 Uhr

Auf Facebook ansehen

RCDS Oldenburg hat eine Veranstaltung hinzugefügt.... MehrWeniger

Auf Facebook ansehen

SAVE the DATE: Klausurtagung

September 16, 2016,3:00pm

Wie in jedem Semester wollen wir uns wieder zusammensetzen und das kommende Semester planen, Details folgen

Freitag, 12. August 2016, 14.25 Uhr

RCDS Oldenburg mit Junge Union Kreisverband Vechta und 10 weiteren Personen.

Bumber-Ball Vechta 2016
Am Samstag, den 30.07., waren wir zu Gast in Vechta beim diesjährigen Bumber-Ball-Turnier der Junge Union Kreisverband Vechta. Zusammen mit vielen anderen Mannschaften haben wir das Wetter und den Sport genossen und um den Sieg gekämpft!
Wir sind stolz den zweiten Platz belegt zu haben und gratulieren hiermit nochmals den Gewinnern.

Durch die Gegend geschleudert zu werden und den ein oder anderen Check selbst fahren zu können hat eine Menge Spaß gemacht und für einige Lacher gesorgt.

Vielen Dank nochmal an die JU Vechta für die Einladung und die tolle Organisation des Events.
Wir freuen uns auf das nächste Jahr :D

Und hier jetzt noch ein paar Eindrücke dieser Bumber-Ball-Schlacht:
... MehrWeniger

Sonntag, 7. August 2016, 13.43 Uhr

RCDS Oldenburg hat 2 neue Fotos hinzugefügt — mit Nicole Sikora und 6 weiteren Personen.

+++ GRUPPENABEND +++

Letzten Dienstag fand wieder unser Gruppenabend statt.
Diesmal tauschten wir uns mit einigen Mitgliedern in lockerer Atmosphäre über Themen wie Diskriminierung, Gender und Unisex-Toiletten aus.
Insbesondere freuten wir uns darüber, unseren Preis, den wir beim Bumper-Ball Turnier gewonnen haben, mit unseren Mitgliedern teilen zu können. Hier nochmal vielen lieben Dank an die Junge Union Kreisverband Vechta :)
... MehrWeniger

Donnerstag, 4. August 2016, 17.00 Uhr

Auf Facebook ansehen

RCDS Oldenburg hat 7 neue Fotos hinzugefügt — mit Kia Ja und 10 weiteren Personen.

++ Bumper-Ball Turnier - Zweiten Platz erkämpft! ++

"Bubble Soccer", "Loopy Ball" oder "Bumper Ball"?
Gemeint ist stets das Gleiche.
Im Standardmodus vier gegen vier geht es über eine Spielzeit von sechs Minuten auf die Bumperfläche, die in der Regel die Größe eines Kleinfeldfußballplatzes besitzt.

Am Samstagnachmittag haben wir auf dem JU Vechta Sommerfest souverän den zweiten Platz geholt. Mit viel Elan konnten wir einige Mitkonkurrenten durch die Luft fliegen lassen und das Tor oft genug treffen. Selbst durften wir dabei auch ordentlich durch die Luft gewirbelt werden.

Es hat riesen Spaß gemacht, die Bilder sagen eigentlich alles :)
... MehrWeniger

Sonntag, 31. Juli 2016, 13.21 Uhr

Auf Facebook ansehen

RCDS Oldenburg hat 2 neue Fotos hinzugefügt.

++ Im Dialog mit der Bundestagsabgeordneten Barbara Woltmann ++

Letzten Dienstag wurden wir von der Bundestagsabgeordneten Barbara Woltmann MdB zu einem Dialog mit belegten Brötchen und kühlen Getränken eingeladen.
Gemeinsam sprachen wir über die Innenpolitik und unser Verhältnis zur Türkei.

Neben den täglichen hochschulpolitischen Themen, mit denen wir uns beschäftigen, war es auch mal sehr nett über andere politische Wichtigkeiten zu sprechen.
... MehrWeniger

Samstag, 30. Juli 2016, 20.57 Uhr

Auf Facebook ansehen

RCDS Oldenburg mit Niklas Howad und Mark Rode.

++ Kleine Forscher an der CvO-Uni Oldenburg ++

Vergangene Woche waren wir mit Stephan Albani MdB im Institut der Pädagogik und haben über die AG Sachunterricht und deren Kooperationspartnerschaft mit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" gesprochen.
Die Kooperation verfolgt im Wesentlichen ein Ziel: Kindern den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu erleichtern, indem der Sachunterricht in der Schule an den in den Kitas entfachten Forschergeist anknüpft. Im Lehramtsstudium für die Grundschule werden gemeinsame Workshops mit Oldenburger Erziehern angeboten, um gemeinsam zu überlegen, wie Kindergarten- und Grundschulkinder altersgerecht forschen können.
Hier geht es zu den angebotenen Workshops: www.uni-oldenburg.de/paedagogik/sachunterricht/kooperationen/haus-der-kleinen-forscher/workshops/

Wir begrüßen dieses Projekt sehr und werden auch in Zukunft darüber berichten und dafür Werbung machen.
... MehrWeniger

Freitag, 29. Juli 2016, 21.34 Uhr

Auf Facebook ansehen

RCDS Oldenburg mit Mark Rode.

++ Besuch beim ICBM ++

Am vergangenen Freitag waren wir gemeinsam mit Barbara Woltmann MdB zu Besuch beim ICBM in Wechloy.

Das Institut für Chemie und Biologie des Meeres ist ein sehr interdisziplinäres Institut an der Fakultät V, welches vielen Studierenden die Möglichkeiten gibt ihrer Fachrichtung nach und während des Studiums näher zu kommen. Dies zeichnet auch der Bachelor-Studiengang der Umweltwissenschaften aus, der dem Institut mit angegliedert ist, und die vier Masterstudiengänge (Microbiology, Umweltmodellierung, Marine Umweltwissenschaften & Marine Sensorik), die im ICBM beheimatet sind.

Beim Besuch des Institutes machte unser stellv. Vorsitzender, Mark Rode, darauf aufmerksam, dass auch in Zukunft das ICBM als einziges universitäres Meeresforschungsinstitut in Niedersachsen eine wichtige Rolle in der Lehre spielen wird.
... MehrWeniger

Mittwoch, 27. Juli 2016, 19.00 Uhr

Auf Facebook ansehen

RCDS Oldenburg mit Perso Maker und 3 weiteren Personen.

Heute mal nicht in politischer Mission unterwegs.

Dafür helfen wir unserem Mitglied, Dave, bei seinem Umzug. So soll es sein in der RCDS Familie - man unterstützt und hilft sich gegenseitig :)
... MehrWeniger

Freitag, 22. Juli 2016, 13.41 Uhr

Auf Facebook ansehen

RCDS Oldenburg hat eine Veranstaltung hinzugefügt.... MehrWeniger

Auf Facebook ansehen

Fraktionssitzung

August 3, 2016,11:00am

A01 0-010a

Montag, 18. Juli 2016, 11.34 Uhr

RCDS Oldenburg mit Niklas Howad und 3 weiteren Personen.

Auf geht's!

Heute fahren wir nach Clausthal zum politischen Beirat des RCDS Niedersachsen, um gemeinsam mit den anderen Gruppen über die politische Ausrichtung des Verbandes zu sprechen. Themen sind unter anderen die Senkung von Studienabbrechern und die Vereinbarkeit von Studium und Ausbildung.

Wir freuen uns auf ein konstruktives Wochenende.
... MehrWeniger

Samstag, 16. Juli 2016, 10.15 Uhr

Auf Facebook ansehen

RCDS Oldenburg hat eine Veranstaltung hinzugefügt.... MehrWeniger

Auf Facebook ansehen

RCDS - Planung der Orientierungswoche

August 8, 2016,7:00pm

Unterm Berg 20, 26123 Oldenburg (Oldb.), Deutschland

Am Montag, den 08.08. um 19 Uhr wollen wir Ideen für die Orientierungswoche 2016 sammeln und diese gemeinsam ausarbeiten. Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen und ganz viel Kreativität! :)

Freitag, 15. Juli 2016, 17.37 Uhr

RCDS Oldenburg hat eine Veranstaltung hinzugefügt.... MehrWeniger

Auf Facebook ansehen

RCDS - Gruppenabend

August 2, 2016,7:00pm

Unterm Berg 20, 26123 Oldenburg (Oldb.), Deutschland

Am Donnerstag, den 28.07. um 19 Uhr findet in unserer Geschäftsstelle (Unterm Berg 20, 26123 Oldenburg) wieder ein Gruppenabend statt. Es soll sowohl über Fraktions- als auch über Gruppenthemen g...

Freitag, 15. Juli 2016, 17.28 Uhr

++ Kommentar zum AStA-Bericht ++

Nachdem wir euch über die von uns während der letzten StuPa-Sitzung gestellten Anträge informiert haben, möchten wir euch einen Kommentar zum Bericht des jetzigen AStA nicht vorenthalten.

Leider ist das Ergebnis nach zwei Monaten Arbeit eher ernüchternd. Bei der ersten Sitzung noch zu erzählen, man wäre dabei sich zu vernetzen und erste Gespräche zu führen, ist verständlich. Doch wenn bei der dritten Sitzung immer noch kaum etwas präsentiert werden kann, ist das eher traurig. Im Großen und Ganzen lautete der Bericht wie folgt:
- Gespräche werden "anvisiert".
- Veranstaltungen sollen noch stattfinden.
- Stammtische / Runde Tische könnten stattfinden, konkrete Themen sollen noch geliefert werden.
- Alltägliche Arbeit findet statt.

Wow, ein wirklich überzeugender Bericht!
Ein paar positive Dinge wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten, das wären z.B. die Semestertickets für geflüchtete Studierende und die Podiumsdiskussion zum CSD. Außerdem wurden im Eltern-Kind-Referat ein paar nette Kleinigkeiten angeschafft.
Zudem freuen wir uns sehr, dass der vom RCDS ins Leben gerufene AStA-Verleih bestehen bleibt.

Insgesamt lässt sich sagen, dass unsere Arbeit Spuren im AStA hinterlassen hat. Viele Dinge, wie z.B. das gemeinsame Auftreten mit dem gesamten Sprecherteam, die Homepage, die gesamte Referatsstruktur usw. wurden einfach übernommen! Das ist sehr erfreulich. Vor allem, wenn man bedenkt, dass eine der AStA stellenden Listen aus den Studierenden besteht, die die letzten Jahre dafür gesorgt haben, dass man kaum etwas von der Existenz eines AStA an unserer Universität wusste.

Wir sind gespannt, was der AStA für große Projekte in der Sommerpause umsetzen wird.
... MehrWeniger

Donnerstag, 14. Juli 2016, 20.45 Uhr

Auf Facebook ansehen

RCDS Oldenburg mit Daniel Lü und 6 weiteren Personen.

Dieses Wochenende waren wir mit 7 Oldenburgern auf der niedersächsischen Gruppenvorsitzendenkonferenz in Göttingen zu Gast.

Gemeinsam mit Vertretern der anderen RCDS-Gruppen aus ganz Niedersachsen haben wir über unsere Zusammenarbeit gesprochen, die jeweiligen Stärken und Schwächen analysiert und uns mit den anderen Gruppen noch weiter vernetzt.

Mit neuen Ideen und noch mehr Elan sind wir wieder zurück in Oldenburg und freuen uns auf die kommenden Herausforderungen in denen wir auch in Zukunft versuchen werden unsere Hochschullandschaft besser zu machen.
... MehrWeniger

Sonntag, 10. Juli 2016, 12.30 Uhr

Auf Facebook ansehen

RCDS Oldenburg hat 2 neue Fotos hinzugefügt — mit Annika Eickhoff und 2 weiteren Personen.

++ MEERE UND OZEANE. ENTDECKEN. NUTZEN. SCHÜTZEN. ++

Am Freitagnachmittag ging es zusammen mit Stephan Albani (MdB) an Bord der MS Wissenschaft. Thema der diesjährigen Tour ist "Meere und Ozeane". Die MS Wissenschaft gibt Einblick in die Vergangenheit und Zukunft unserer Ozeane. Es zeigte sich, dass wir nicht vergessen dürfen, welch große Bedeutung die Ozeane für den Menschen, die Forschung und den Schutz des artenreichen Lebensraums unserer Erde haben.
Nächster Halt der MS Wissenschaft ist Elsfleth.
... MehrWeniger

Samstag, 9. Juli 2016, 17.26 Uhr

Auf Facebook ansehen

HEUTE WÄHLEN GEHEN!